PowerBook Netzteil reparieren

deutsch technology

Mein 2tes Netzteil für mein PowerBook hatte genau am Ausgang vom Plastikgehäuse einen Kabelbruch. Da es noch eines von der alten Serie ist, ohne Versteifung durch einen Plastikteil kann das beim Zusammenrollen schon mal passieren. Also hab ich das Teil mal aufgemacht um hier den Kabelbruch rauszuschneiden und neu zu löten. Wies ging - mit viel Gefühl, mehr Kraft und noch mehr Geduld ;) Step by Step

  1. Vorsichtig mit einem scharfen Gegenstand (Messer oder Feinsäge) die Einkerbungen aufsägen (ca. 1mm dick)
  2. Mit einem Schlitzschraubenzieher in der Nähe der aufklappbaren Kabelaufwickler geöffneten Schlitz einfahren und um 90 Grad drehen. Das Gehäuse sollte sich auseinanderbiegen. Hier muss man etwas mehr Kraft aufbringen da das Gehäuse mit dem Metallkäfig innen drinnen verklebt ist.
  3. Nun einfach etwas mehr Kraft aufwenden damit ihr mal die Halterungen rausnehmen könnt
  4. Auf der anderen Seite die selbe Tätigkeit durchführen
  5. Nun könnt ihr die beiden kleine Schlitze neben dem Kabel aufsägen oder auch mit einem Messer und sachten Schlägen auf den Schafft aufbrechen.
  6. Nun könnt ihr das Netzteil weiter auseinanderbiegen und die Klebestellen sollten sich langsam lösen. Wenn ihr merkt das das Netzteil an den Seiten noch irgendwo an den Nahten noch nicht offen ist einfach aufklopfen
  7. Letzter Akt bevor das Netzteil komplett zerlegt ist, ist der Teil am 230V Anschluss. Hier ist das Netzteil am festesten verklebt. Man kann ihr mit einem dünnen Schraubenzieher einfach versuchen das helle vom dunklen zu lösen ;) Sollte es trotzdem den einen oder andern Bruch hier geben - keine Sorge - lässt sich reparieren.
  8. Nun wenn alles aufgemacht ist könnt ihr die Reparaturen durchführen.
  9. Netzteil wieder zusammenbauen und die Nahtstellen einfach abschleifen und mit einem Füllkleber auffüllen. Danach weiß Lackieren und alles sieht aus wie neu.

Tipp: Wär noch ein altes Netzteil hat ohne den Knickschutz am Gehäuse sollt vor dem Reparieren einen Schrumpfschlauch über die Stelle geben um in Zukunft weiter Kabelbrüche zu vermeiden.

Previous Post Next Post